28.02.2024
Paderborn

„Zeichen oder Mittel der Gnade?“ 12. Symposion des Johann-Adam-Möhler-Instituts für Ökumenik und der Vereinigung Evangelischer Freikirchen

Vertreter des Johann-Adam-Möhler-Instituts und der Vereinigung Evangelischer Freikirchen sprechen bei zwölftem Symposion (28. Februar bis 1. März) in Paderborn über das kirchliche Sakramentsverständnis.

Wie sind die Sakramente zu verstehen und wie werden sie in den Kirchen gefeiert? Das war das Thema des zwölften Symposions von Vertretern des Johann-Adam-Möhler-Instituts und der Vereinigung Evangelischer Freikirchen, das vom 28. Februar bis 1. März 2024 im Möhler-Institut stattfand. Dabei zog sich die Frage, ob und wie in diesen Zeichen Gottes Heil nicht nur gegeben, sondern wie es in den jeweiligen Feiern von den Glaubenden lebendig erfahren werden kann, wie ein roter Faden durch nahezu alle Beiträge und Diskussionen. Bei allen Unterschieden, die dabei zur Sprache kamen, wurde aber vor allem deutlich, wie sehr die katholische Kirche und die Freikirchen auch hier vor der gemeinsamen Herausforderung stehen, die Bedeutung und die Sinnhaftigkeit der Sakramente den Menschen von heute neu zu erschließen.